zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Pretty Baby: Brooke Shields

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Pretty Baby: Brooke Shields - Trailer (englisch)
0

Now, I’m allowed to be a human being. Diesen erschütternden Satz spricht Brooke Shields im Trailer zu diesem Dokumentarfilm aus – nach Jahrzehnten im Rampenlicht und einer Karriere, die lange Zeit auf der Bühne der Männer stattfand. Erst jetzt darf sie ein Mensch sein.

Und es waren eben jene Männer, die sie zum Sexsymbol, ja zum Sexobjekt der Öffentlichkeit machten – obwohl sie noch minderjährig war. Bereits mit 10 Jahren stand sie nackt vor der Kamera. In Louis Malles Pretty Baby – daher auch der Titel des Dokumentarfilms – spielte sie mit 13 eine jugendliche Prostituierte. Sie war ein Star, wurde durch die Talkshows der Welt gereicht. Ein Kind, das in die sexualisierte Welt der Erwachsenen gestoßen wurde. So will der amerikanische Mann seine Frau: Es ist erschreckend! Sieht man Aufnahmen aus dieser Zeit, springt einen der männliche Blick förmlich an.

Brooke Shields ist nicht einfach eine Schauspielerin, die sich nun gegen ihr altes Image zur Wehr setzt – sie reißt völlig selbstbestimmt den Schleier von der toxischen Struktur unserer Gesellschaft. Ein wichtiger Film. 

Meinungen