zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Petite Maman - Als wir Kinder waren

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Petite Maman - Trailer (OmeU)

Nach ihrem Geniestreich Porträt einer jungen Frau in Flammen kehrte Céline Sciamma in diesem Jahr zu der Art Film zurück, die wir von Anfang an von ihr kennen: Eine auf ihre wesentlichen Bestandteile reduzierte Idee, ein überschaubares Ensemble inklusive Kinderdarsteller, ruhiges Beobachten, ein kleiner Film und nichtsdestotrotz ein Meisterwerk. Petite Maman — Als wir Kinder waren erzählt von der kleinen Nelly, die gemeinsam mit den Eltern das Haus ihrer gerade verstorbenen Großmutter ausräumt. Doch kaum dort angekommen, verschwindet Nellys Mutter.

Sciamma präsentierte das kleine Drama Anfang des Jahres im Wettbewerb der Berlinale 2021 und gewann dort, wenn auch leider keine Preise, doch umso heftiger die Herzen der Kritiker. Am 11. November 2021 soll Petite Maman — Als wir Kinder waren nun auch regulär in den deutschen Kinos starten.

Meinungen