zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Pass Over

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Pass Over - Trailer (englisch)

Nach Chi-Raq lässt Spike Lee erneut einen Film in Chicago spielen. Der Ton ist im thematisch nicht unähnlich gelagerten Pass Over jedoch ein ganz anderer: es handelt sich nämlich um eine Variation auf Samuel Becketts Warten auf Godot. Dementsprechend theatral scheint auf den ersten Blick das Setting: zwei junge Schwarze (gespielt von Blake DeLong und Jon Michael Hill) auf der Bühne, ein gut besetztes Publikum davor. Die Stimmung ist angespannt: denn was sich in der Kulisse — eben einer Straßenecke in Chicago — abspielt, kommt uns unangenehm bekannt vor: Schüsse fallen, ein feindseliger weißer Polizist provoziert Gewalt, ein Tag gleicht dem Anderen.

Pass Over feierte seine Premiere im Januar 2018 auf dem Sundance Film Festival. Ein deutscher Kinostart steht bisher leider noch nicht fest.

Meinungen