zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Parallel Mothers

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Parallel Mothers - Teaser Trailer (OmeU)

Letztes Jahr präsentierte Pedro Almodóvar den Kurzfilm The Human Voice mit Tilda Swinton auf dem Filmfestival von Venedig. In diesem Jahr kehrt er nun mit einem Langfilm zurück — und eröffnet damit sogar das Festival. Parallel Mothers erzählt von zwei Singlefrauen, die sich zur Geburt ihrer Kinder zufällig ein Krankenhauszimmer teilen. Ihre Begegnung wird beider Leben für immer verändern.

„Mit Parallel Mothers kehre ich zum weiblichen Universum, zur Mutterschaft, zur Familie zurück“, erklärte Almodóvar in einem Statement. „Ich spreche von der Bedeutung von Ahnen und Abstammung. Die unvermeidliche Präsenz von Erinnerungen. Es gibt in meinem Werk viele Mütter, aber die zwei in dieser Geschichte sind sehr anders.“ Die Kamera verantwortet José Luis Alcaine, der in der Vergangenheit einige der wichtigsten Filme Almodóvars wie etwa Volver fotografierte. Vor die Kamera hat der Spanier sich einige seiner beliebtesten Musen geholt, darunter Penélope Cruz, Rossy de Palma und Julieta Serrano. Nach seiner Weltpremiere am 1. September 2021 in Venedig soll Parallel Mothers in den USA im Dezember in den Kinos starten. Für Deutschland gibt es noch keinen gültigen Termin.

Meinungen