zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Nomadland

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Nomadland - Trailer (englisch)

Nachdem sie für The Rider vielfach ausgezeichnet wurde, warteten alle, die den Film von Chloé Zhao gesehen hatten, sehnsüchtig auf ihr neues Werk. Im September 2020 war es schließlich so weit und Zhao präsentierte Nomadland auf dem Filmfestival in Venedig, wo er direkt den Preis als Bester Film gewann. 

Die Regisseurin folgt darin Fern (Frances McDormand), die in ihren Sechzigern durch die Große Rezession alles verloren hat und seither in ihrem Van als Nomadin lebt und durch den Westen der USA reist. Unterwegs erledigt sie die verschiedensten Jobs und trifft die unterschiedlichsten Leute und Zhaos Kamera hält all das in einem Modus fest, der die Grenzen zwischen Spiel- und Dokumentarfilm verwischen lässt. Nomadland soll am 18. März 2021 in den deutschen Kinos starten.

Meinungen