zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Nil by Mouth

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Nil by Mouth - Trailer (englisch)
0

Gary Oldman ist nicht nur einer begabter Schauspieler, sondern auch ein talentierter Regisseur, wie er 1997 mit seinem ersten und bisher — leider — einzigen Regiewerk unter Beweis stellte: Nil by Mouth erzählt, basierend auf Oldmans autobiografischen Erfahrungen, von einer dysfunktionalen Familie in South East London, deren Alltag von existenziellen Problemen, Drogen und Gewalt geprägt ist. In den Hauptrollen sind Ray Winstone, Kathy Burke, Charlie Creed-Miles und Oldmans Schwester Laila Morse zu sehen; bei den BAFTAs wurde Nil by Mouth 1997 als bester britischer Film und für das beste Originaldrehbuch geehrt. Außerdem gilt er bis heute als einer der Filme mit den meisten Schimpfwörtern.

Anlässlich des 25-jährigen Erscheinens des Films hat sich das British Film Institute um eine 4K-Restaurierung bemüht. Das Ergebnis ist (bislang) leider nur in englischen Kinos zu sehen, aber auch per entsprechender Blu-ray, die es im BFI-Shop gibt.

 

Meinungen