zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Moonage Daydream

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Moonage Daydream - Trailer (englisch)
0

David Bowie war fraglos einer der größten Künstler_Innen unserer Zeit. Wobei man sich fragen muss, ob diese Vergangenheitsform eigentlich richtig gewählt ist. Nein, man muss es wohl so formulieren: David Bowie ist immer noch einer der größten Künstler_Innen unserer Zeit, wird immer einer der Großen sein. Schließlich wirkt sein Geist immer noch nach und durch so viele Bands und Musiker_Innen hindurch; er inspiriert und irritiert und lebt durch seine Platten.

David Bowie ist ein Mythos, den wir als produktiven Motor für einen spielerischen Umgang mit Musik und künstlerischen Ausdruck begreifen müssen. Bereits der Trailer von Brett Morgens (Dokumentar)Film über den Superstar sorgt für Gänsehaut: Ein buntes, immersives Kaleidoskop musikalisch-filmischer Energie. Sagen wir es doch mit Bowies eigenen Worten aus einem seiner letzten Songs Blackstar:

I’m a blackstar, way up, oh honey, I’ve got game
I see right, so wide, so open-hearted it’s pain
I want eagles in my daydreams, diamonds in my eyes
(I’m a blackstar, I’m a blackstar)

Moonage Daydream kommt diesen hier aufgerufenen Bildern sehr nah.

Meinungen