zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Miss Marx

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Miss Marx - Trailer (englisch)

Karl Marx war der Vater des Sozialismus, der Arbeitertheorie — und von Eleanor. Um die jüngste Tochter des politischen (Quer-)Denkers, die 1855 in London geboren wurde und bereits mit 43 Jahren verstarb, dreht sich das Biopic Miss Marx. Ein harmonisches Verhältnis zu ihrem Vater scheint Eleanor zwar nicht gehabt zu haben, das legt zumindest der Trailer nahe. Dennoch wurde sie nach dem Tod von Karl Marx selbst politisch aktiv und setzte die Bemühungen und Arbeiten ihres Vaters fort. Der Film konzentriert sich dabei auf ihre feministischen Bestrebungen.

Geschrieben und inszeniert wurde Miss Marx von der Italienerin Susanna Nicchiarelli (Nico, 1988), in der Hauptrolle ist Romola Garai zu sehen (Suffragette). Der Film wird im September bei den Filmfestspielen in Venedig 2020 zu sehen sein — wann der reguläre Kinostart erfolgt, steht noch aus.

Meinungen