zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Malmkrog

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Malmkrog - Trailer (OmeU)

Cristi Puiu ist ein Protagonist der Rumänischen Neuen Welle, 2004 gewann er auf der Berlinale den Goldenen Bären für den Besten Kurzfilm und inzwischen sind seine Filme Dauergast in Cannes und Co. Für das neue Werk Malmkrog steckt er seine Figuren erstmals in opulentes Kostümfilmdekor und erzählt basierend auf der Vorlage des Bandes „Drei Gespräche“ des russischen Philosophen Wladimir Solowjow von Adligen, die auf einem Anwesen Weihnachten miteinander verbringen.

Gemeinsam vertreibt man sich die Zeit mithilfe ausgedehnter Festmahle und launiger Brettspiele, doch die gepflegte Konversation über Politik, den Tod und die Welt entwickelt sich dabei immer mehr zur angeregten Debatte und schließlich werden die Spannungen überdeutlich. Malmkrog feiert seine Weltpremiere in der neuen Berlinale-Sektion Encounters. Einen regulären Starttermin gibt es noch nicht.

Meinungen