zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Luxor

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Luxor - Trailer (OmeU)

Andrea Riseborough kann wunderbar diese ätherischen Frauen spielen, die gar nichts sagen müssen und einen dennoch in ihren Bann ziehen. In Panos Cosmatos‘ Mandy war das so und in Luxor — obwohl die beiden Filme sonst kaum miteinander vergleichbar erscheinen — ist es wohl ebenso. Riseborough spielt Hana, eine britische Entwicklungshelferin, die nach einigen Jahren ins ägyptische Luxor zurückkehrt und dort auf den Architekten Sultan (Karim Saleh) trifft, mit dem sie einst eine Beziehung verband.

Hin und her gerissen zwischen ihren Entscheidungen der Vergangenheit und den Gefühlen der Gegenwart durchstreift sie den vertrauten, in jeder Hinsicht geschichtsträchtigen Ort. Luxor ist der zweite Film der Britin Zeina Durra (The Imperialists Are Still Alive!) und feierte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2020. Einen Starttermin hat er aktuell noch nicht.

Meinungen