zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Les Filles Du Soleil

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Les filles du soleil - Trailer (OmfrU)

Dass ein Kriegsfilm von einer Frau gedreht wird und dann auch noch in allen wichtigen Rollen mit Frauen besetzt ist, das ist auch im Jahre 2018 noch eine Seltenheit. Eva Hussons Les filles du soleil erzählt von einer Peshmerga-Kampftruppe, angeführt durch Bahar (Golshifteh Farahani). Das Bataillon kurdischer Soldatinnen steht kurz davor in die Stadt einzurücken, in der Bahar vor einigen Monaten durch IS-Kampftruppen gefangen genommen wurde. Begleitet werden sie von der französischen Journalistin Mathilde (Emmanuelle Bercot).

Les filles du soleil ist ein Film voller Leid. Aber er lässt uns auch über die Konventionen des Kriegsfilmgenres und Repräsentationsfragen nachdenken. Einen deutschen Starttermin hat der Film leider noch nicht.

Meinungen