zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

LE SPECTRE DE BOKO HARAM

Ein Beitrag von Mathis Raabe

Meinungen
Le spectre de Boko Haram - Trailer (OmeU)
0

Seit über zehn Jahren kontrolliert und terrorisiert die islamistische Militärorganisation Boko Haram Orte im Norden von Nigeria und auch in den anliegenden Staaten Kamerun, Tschad und Niger. Über zehn Jahre Terror – kann es an diesen Orten so etwas wie Normalität überhaupt geben?

Diese Frage behandelt Filmemacherin Cyrielle Raingou in ihrem dokumentarischen Debüt. Dazu nimmt sie die Gemeinde Kolofata im Norden von Kamerun, und besonders drei Kinder in den Fokus. Alltag wird gezeigt, Schule, Spiel und Essen, aber im Hintergrund jedes Bildes lauert irgendwo jemand in Camouflage-Farben, der ein großes Maschinengewehr hält. Kein Wunder, dass auch die Kinder schon über nichts anders reden und an nichts anderes denken können als an Kriegsgerät.

Le spectre de Boko Haram hat beim Filmfestival Rotterdam den Tiger Award für aufstrebende Filmtalente gewonnen. Das war hoffentlich erst der Anfang der Reise dieses Films durch die Festivalsphäre.

Meinungen