zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Impeachment: American Crime Story

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Impeachment: American Crime Story - Trailer 2 (englisch)

Staffel eins von American Crime Story drehte sich um den Gerichtsfall OJ Simpson und den Mord an dessen Frau, die zweite um die Tötung Gianni Versaces — und in der dritten wird es nun hochpolitisch: Impeachment erzählt die Lewinsky-Affäre im Weißen Haus nach, die zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Bill Clinton führte, welches allerdings scheiterte.

Es ist ein wenig merkwürdig, dass dieses Thema in der von realen Ereignissen besessenen Film- und TV-Landschaft Amerikas erst jetzt seine Fiktionalisierung erfährt — umso passender scheint jedoch das Format der Anthologieserie American Crime Story dafür geeignet zu sein, haben die Autor*innen hier doch schließlich zehn Folgen Zeit, um die Ereignisse in aller Ausführlichkeit und (wohl leicht übersteigerter) Dramatik nachzuerzählen, wie sie es schon bei The People vs. OJ Simpson mit Bravour taten. Neben dem Thema lässt vor allem der Cast aufhorchen: So sehen wir Beanie Feldstein als Monica Lewinsky (die im Übrigen als Produzentin beteiligt ist) und ein kaum erkennbarer Clive Owen als Bill Clinton. Impeachment: American Crime Story soll in den USA am 7. September startet — hierzulande steht noch kein Termin fest, und ebenso wenig, ob die Serie bei Sky oder Disney+ laufen wird.

Meinungen