zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Im Taxi mit Madeleine

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Filmstill zu Driving Madeleine (2022) von Christian Carion
Driving Madeleine (2022) von Christian Carion

Madeleine (Line Renaud) ist 92 Jahre alt. Ein Taxi soll sie ins Altersheim bringen. Der frustrierte Taxifahrer Charles (Dany Boon) holt sie ab, ohne zu ahnen, dass diese Fahrt sein Leben verändern wird. Madeleine hat überhaupt keine Lust darauf, ihr Leben in einer Institution zu verbringen und nutzt die Fahrt als eine Reise in die Erinnerung. Umwege führen zu Lebensstationen; Erlebnisse brechen aus der alten Frau heraus. Was war das für ein Leben? Und was bedeuten diese Ereignisse für die Gegenwart? Für das Leben ist man nie zu alt.

Der Trailer zu Christian Carions Im Taxi mit Madeleine verspricht eine warmherzige Komödie, die von der Begegnung der Generationen erzählt. Das könnte auch ziemlich schnell in wehmütig-kitschige Gefilde abdriften. Doch der Tonfall, der sich hier andeutet, scheint verschroben genug. Kino für die kühleren Tage? Gut möglich, dass dieser Film die Herzen wärmt.

Meinungen