zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Ich war zuhause, aber

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ich war zuhause, aber - Trailer (deutsch)

Ein 13-jähriger Junge ist von zuhause verschwunden. Eine ganze Woche lang war er wer weiß wo. Über die Gründe dafür können seine Mutter (Maren Eggert) und die Lehrer nur spekulieren. Wer schon einmal einen Film von Angela Schanelec gesehen hat, weiß, dass eine solch dramatische Geschichte bei der Berliner-Schule-Regisseurin völlig anders angegangen wird als in den meisten deutschen Filmen.

Ich war zuhause, aber erzählt seine Geschichte in langen Einstellungen, ruhigen Beobachtungen, die Schauspieler sprechen betont künstlich. Schanalecs Filme sind sympathisch störrisch, so wie die Regisseurin selbst, die sich auf der Pressekonferenz der Berlinale, wo ihr Film im Wettbewerb Premiere feierte, erfolgreich gegen jegliche Interpretationsversuche verwehrte. Es hat ihr nicht geschadet: Sie wurde mit dem Silbernen Bären als Beste Regisseurin ausgezeichnet.

Ich war zuhause, aber mit Maren Eggert, Franz Rogowski und Lilith Stangenberg startet am 15. August 2019 in den deutschen Kinos.

Meinungen