zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Howard

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Howard - Trailer (deutsch)

Wer mit Filmen wie Arielle, die Meerjungfrau, Aladdin oder Die Schöne und das Biest aufgewachsen ist, der wird wahrscheinlich ohne es zu wissen Fan von Howard Ashman sein. Als brillanter Texter hauchte er bei Disney zahlreichen Musicals erst richtiges Leben ein. Doch während sich damals sein Team in die Arbeit stürzte, wusste kaum jemand, dass Howard Ashman bald nicht mehr unter ihnen weilen würde — im März 1991 starb er an AIDS. 

In seinem Dokumentarfilm Howard setzt Don Hahn ihm nun ein filmischen Denkmal, vollgepackt mit Archivaufnahmen von hinter den Kulissen der Disney-Zeichentrickklassiker, vom Entstehungsprozess der Musik bis hin zu den Aufnahmen im Studio. Howard feierte seine Premiere auf dem Filmfestival von Tribeca 2018 und steht seit dem 7. August 2020 zum Streamen auf Disney+ bereit.

Meinungen