zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Gunda

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Gunda - Trailer (englisch)

Gunda sorgte bereits im Vorfeld seiner Premiere in der Berlinalesektion Encounters für Schlagzeilen — weil der Oscarpreisträger und bekennende Veganer Joaquin Phoenix von einigen Vorabausschnitten des Films so bewegt war, dass er beschloss das Projekt als Produzent zu unterstützen. Regisseur Victor Kossakovsky wiederum findet, nach Gunda sei kein Fleischkonsum mehr möglich.

Dabei wählt er nicht etwa den Weg vieler aktivistischer Filme, die mit Aufnahmen aus Massentierhaltung und Schlachthöfen schockieren. Stattdessen sorgt er dafür, dass wir in sanften, lichtdurchfluteten Schwarzweißaufnahmen die Tiere eines Bauernhofs als Charaktere kennenlernen: Die Sau Gunda und ihre neugeborenen Ferkel, zwei Kühe, ein einbeiniges Hühnchen. Auf diese Weise wurde Gunda für viele zur emotionalsten Erfahrung des diesjährigen Berlinalejahrgangs. Ein deutscher Starttermin steht momentan noch aus.

Meinungen