zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

For Sama

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
For Sama - Trailer (OmeU)

Man kann es nicht verhindern, dass es einem schon im Trailer zu For Sama kalt den Rücken hinunter läuft. Waad Al-Khateabs Aufnahmen beginnen im Arabischen Frühling, auch in Syrien gehen die Menschen mehrheitlich friedlich gegen das Regime auf die Straßen. Doch Baschar al-Assad schlägt zurück und mitten in den Kämpfen und Bombardements findet die Regisseurin heraus, dass sie schwanger ist.

Ihren Dokumentarfilm For Sama dreht sie für ihre kleine Tochter. Um ihr zu erklären, wofür die Menschen im Land, in das sie hineingeboren ist, kämpfen. Einen deutschen Kinostarttermin gibt es zwar noch nicht, dafür läuft der Film aber dieser Tage in einem Special Screening bei den Filmfestspielen von Cannes und unsere Kritiker_Innen werden berichten.

Meinungen