zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Feels Good Man

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Feels Good Man - Trailer (englisch)

Manchmal wächst einem Künstler seine eigene Schöpfung über den Kopf. Er verliert die Deutungshoheit, sie verselbstständigt sich, wird von anderen vereinnahmt und womöglich sogar politisch missbraucht. Genau dieses Schicksal hat den Comiczeichner Matt Furie und seine Kreation „Pepe der Frosch“ ereignet. Die ursprünglich harmlose, liebenswerte Zeichentrick-Amphibie wurde zum Internet-Meme, und irgendwann zur inoffiziellen Symbolfigur der Neuen Rechten sowie neofaschistischer Trolle, die mit Pepe ihre Ideologien im Netz verbreiteten. Da stellt sich nur eine Frage: Wie kann so etwas geschehen?

Der Beantwortung dieser und weiterer Fragen will Feels Good Man auf den Grund gehen. Die Dokumentation von Arthur Jones, der hier sein Regiedebüt feiert, dokumentiert die Entstehung und den Werdegang von Pepe — und zeigt, wie sich Matt Furie gegen den Missbrauch seiner Schöpfung wehrt. Der Film wurde beim „Big Sky Documentary Film Festival“ als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet, Jones erhielt beim „Sundance 2020“ den Preis als Best Emerging Filmmaker. Der Film soll ab dem 4. September im Stream verfügbar sein — ob auch in Deutschland, steht noch aus.

Meinungen