zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Es gibt kein Böses

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Doch das Böse gibt es nicht - Trailer (OmeU)

Vier Geschichten werden in Es gibt kein Böses verwoben; in vier Perspektiven der Frage nach moralischem Handeln und innerer Stärke nachgegangen. Es sind Variationen vor dem Hintergrund der Todesstrafe und es wird gefragt, in welchem Umfang individuelle Freiheit unter einem despotischen Regime ausgedrückt und erfahren werden kann und den scheinbar damit verbundenen ausweglosen Schicksalen. 

Heshmat (Ehsan Mirhosseini), ein vorbildlicher Ehemann und Vater, bricht jeden Morgen sehr früh auf. Wohin fährt er? Pouya (Kaveh Ahangar) kann sich nicht vorstellen, einen anderen Menschen zu töten, trotzdem bekommt er den Befehl. Javad (Mohammad Valizadegan) ahnt nicht, dass sein Heiratsantrag nicht die einzige Überraschung für seine Geliebte an ihrem Geburtstag bleiben wird. Bahram (Mohammad Seddighimehr) ist Arzt, darf aber nicht praktizieren. Als seine Nichte ihn besucht, beschließt er, ihr den Grund für sein Außenseiterdasein zu offenbaren. 

Es gibt kein Böses, Regie bei der iranisch-deutsch-tschechischen Produktion führte Mohammad Rasoulof, läuft zurzeit noch im Wettbewerb der Berlinale. Ein Kinostart wurde bisher nicht bekannt gegeben. 

Meinungen