zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Duty Free

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Duty Free - Trailer (englisch)

Mutter-Sohn-Geschichten im Kino haben ihre ganz eigenen Implikationen. Häufig sind sie problembelastet oder basieren auf der altbekannten Muttersöhnchendynamik. Aber so eine Mutter-Sohn-Beziehung wie im Dokumentarfilm Duty Free haben wir noch nicht gesehen. Sian-Pierre Regis‘ Mutter Rebecca ist 75 Jahre alt und arbeitet noch immer in dem Job, mit dem sie ihr Leben lang als Alleinerziehende ihre Söhne durchgebracht hat: Als Reinigungskraft in einem Hotel.

Doch eines Tages wird sie rausgeschmissen — und steht damit ohne Absicherung und in ihrer Altersgruppe bei weitem nicht allein da. Ihr Sohn kann ihr nicht einfach einen neuen Job herbeizaubern. Aber er kann ihre Geschichte erzählen. Und so begibt er sich gemeinsam mit seiner Mutter auf eine Reise und holt all die Dinge nach, die sie in ihrem Leben bisher nicht erleben konnte. Duty Free ist in den USA am Muttertag in den Kinos und online zu sehen. Für Deutschland gibt es derzeit noch keinen Termin.

Meinungen