zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Dune: Part Two

Ein Beitrag von Mathis Raabe

Meinungen
Dune: Part Two - Trailer (deutsch)
0

Da war der Wurm drin: Über ein halbes Jahrhundert hat es gedauert, bis Hollywood eine Verfilmung des SciFi-Romans „Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert gelungen ist, die ihre Macher nicht beinah die Karriere kostet.

Denis Villeneuve hat die Heldenreise des Kaisersohns Paul Atreides (Timothée Chalamet) auf zwei Filme aufgeteilt. Nun da die Hauptfigur auf der Flucht vor interplanetarischen Konflikten seine Geliebte Chani (Zendaya), Angehörige des indigenen Wüstenvolks der Fremen, gefunden hat, muss noch der Thron des Wüstenplaneten zurückerobert werden – und wenn möglich auch gleich der ganze Planet gerettet, vor Trockenheit und Rohstoffnot.

Im Roman spielt nämlich die ökologische Umwälzung von Dune, an der die Fremen arbeiten, eine große Rolle. Man darf gespannt sein, wie dieses immerhin sehr zeitgemäße Motiv im Film bearbeitet wird, oder wie mit den White Savior-Untertönen der Rettung der Fremen durch Paul umgegangen wird. Herbert dekonstruierte das erst in einem späteren Teil der Romanreihe und drehte die Figur zum Bösewichten.

Sicher gehen darf man aber, dass wieder eine visuell überwältigende Welt zu sehen sein wird, voller Sand und Staub, Stahl und Beton und insektenartiger Flugobjekte. Das zeigt bereits der Trailer. Dune: Part Two soll planmäßig am 2. November in die deutschen Kinos kommen.

Meinungen