zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Do The Right Thing

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Do the Right Thing - Trailer (englisch)

Brooklyn, New York. Es ist heiß in der Stadt. Der aus Italien stammende Sal (Danny Aiello) betreibt in dem Stadtteil eine Pizzeria, für die Mookie (Spike Lee) als Pizzaboote arbeitet — der jedoch viel lieber in der Nachbarschaft abhängt. Im Lokal selbst gibt es eine „Wall of Fame“, wo Bilder berühmter Schauspieler*innen zu sehen sind. Und an diesem Tag erregen sie den Unmut von Buggin Out (Giancarlo Esposito), der den Eigentümer fragt, warum dort keine Afroamerikaner*innen zu sehen sind. Das ist der Stein des Anstoßes für das Hervorbrechen eines unterschwellig schon lange vorhandenen Konflikts, der in immer stärkere, gewalttätigere Auseinandersetzungen mündet.

Wer in der Handlung Parallelen zur aktuellen Situation in den USA sieht, hat vollkommen recht. Spike Lee’s Do The Right Thing erschien jedoch 1989 — und 31 Jahre später hat der Film nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Bisher wurde der Film, zurecht, ins New Black Cinema der 1980er und 1990er Jahre eingeordnet. Doch die #BlackLivesMatter-Bewegung zeigt, dass der Film wie auch seine Themen immer noch relevant ist, der bearbeitete Konflikt keinesfalls gelöst. Das Gegenteil ist eher der Fall. Auf Twitter wird Do The Right Thing vielfach zitiert, wie beispielsweise in diesem Tweet: 

I once heard Spike Lee say that in the decades since the release of this film, countless people have asked him, “So did Mookie do the right thing?”

…And then he said that of all those people who’ve asked him that question, not one of them has ever been black. pic.twitter.com/9186NX4nnp

— N O S ⋊ Ɔ I ᴚ ᴚ Ǝ ᗡ ⊥ ⊥ O Ɔ S (@scottderrickson) May 28, 2020

 

Do The Right Thing ist auf verschiedenen VoD-Plattformen zum Leihen oder Kaufen erhältlich und auch auf DVD oder Blu-ray.

Meinungen