zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Distant Constellation

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Distant Constellation - Trailer (OmeU)

Mit Distant Constellation legt die Filmemacherin Shevaun Mizrahi ihr erstes abendfüllendes Werk vor. Dieses führt uns in ein Altenheim in Istanbul, wo die Bewohner_innen den Lebensabend verbringen.

Zu diesen zählt ein Fotograf, der nicht mehr sehen kann, sowie ein alternder Casanova, der immer noch zu flirten versucht, und eine armenische Frau, die den Genozid miterleben musste und immer noch Angst davor hat, ihre Geschichte zu erzählen. Vor den Fenstern des Hauses wird die Stadt derweil umgewandelt: Eine neue Wolkenkratzerwelt entsteht.

Der Film hat bereits diverse Auszeichnungen erhalten (etwa den FIPRESCI-Preis auf der Viennale 2017) und war für viele weitere Preise nominiert; über eine deutsche Kinoauswertung ist derzeit jedoch noch nichts bekannt.

Meinungen