zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Die Welt wird eine andere sein

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Die Welt wird eine andere sein - Trailer (deutsch)

WG-Party, Falschendrehen, Wahrheit oder Pflicht. Asli (Canan Kir) entscheidet sich für Wahrheit. „Was ist das gefährlichste, das du bisher gemacht hat?“, fragt Saeed (Roger Azar), den sie kurz zuvor auf einem Rummel kennengelernt hat. Schnitt — und wir erfahren: Das Gefährlichste, vor allem aber das Aufregendste steht ihr noch bevor, als Asil sich entscheidet, Saeed zu heiraten. In einer Hamburger Moschee versprechen sie einander — auch wenn das gegen den Willen von Asils Mutter geschieht. Doch dann verschwindet Saeed — und seine Entscheidung verändert Aslis Leben für immer.

Die Welt wird eine andere sein ist der erste Regiearbeit, die Anne Zohra Berrached seit fünf Jahren (2016 erschien zuletzt 24 Wochen, 2017 folgt noch ein Tatort) umgesetzt hat. Sie erzählt darin von einer authentischen, tragischen Liebesgeschichte zweier junger Menschen, die mit persönlichen Moral- und religiösen Wertvorstellungen in Konflikt geraten, in der Liebe mit Politik kollidiert. Der Film feiert seine Premiere in der Panorama-Sektion der diesjährigen Berlinale.

Meinungen