zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Dear Comrades!

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Dear Comrades - Trailer 2 (OmeU)

Andrei Konchalovsky dürfte sich selbst noch gut an das harte Durchgreifen der Sowjetunion erinnern. Sein Frühwerk Asjas Glück wurde dort ein Jahrzehnt lang nicht veröffentlicht, weil es nicht den Zensurbestimmungen entsprach. Jetzt setzt sich der Altmeister erneut mit einem finsteren historischen Kapitel seiner Heimat auseinander: Im Sommer 1962 ereignete sich in Nowotscherkassk ein Arbeiteraufstand, den das Militär im Auftrag der Regierung mit einem Massaker beendete. Um die Geschehnisse zu vertuschen, riegelte man die Stadt ab, Schauprozesse und Verhaftungen waren an der Tagesordnung.

Andrei Konchalovsky erzählt davon in Dear Comrades! aus der Perspektive der linientreuen Lyudmila, die in Folge der Aufstände ihre eigene Tochter vermisst. Das in Schwarzweiß gedrehte Drama wurde in Venedig 2020 mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet und ist der russische Beitrag zu den Oscars 2021 in der Sektion Bester Internationaler Film. Demnächst läuft er auch digital auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam. Einen regulären Kinostarttermin gibt es noch nicht.

Meinungen