zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Dead Pigs

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Dead Pigs - Trailer (OmeU)

Cathy Yan dürfte manchen Menschen schon ein Name sein, verantwortete sie doch als Regisseurin Harley Quinns filmische Emanzipation vom Joker, auch bekannt als Birds of Prey. Mit bitterbösem Humor und einer energetischen Inszenierung ließ sie Margot Robbie und Co. dabei aufspielen. Elemente, die sich zum Teil auch in ihrem Erstlingswerk wiederfinden — das wir hierzulande allerdings noch gar nicht zu Gesicht bekommen haben. Dead Pigs heißt das gute Stück, das bereits im Januar 2018 beim Sundance lief und ein Jahr später in den chinesischen Kinos startete. Einem breiteren westlichen Publikum war Yans Regiedebüt bisher allerdings noch nicht vergönnt.

Worum geht’s? Mitten in Shanghai tauchen immer mehr tote Schweine auf. Mehrere Tausend — und niemand weiß, warum. Yan hat daraus einen Episodenfilm gestrickt, der unter diesem Leitmotiv die rasant wandelnde chinesische Stadtbevölkerung unter die Lupe nimmt. Klingt interessant? Dann kommt hier die freudige Botschaft, dass es nur noch ein paar Tage dauert, bis Dead Pigs zu sehen ist: Der Streaming-Dienst Mubi hat sich die Rechte gesichert und hebt den Film am 12. Februar ins Programm.

Meinungen