zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

De Humani Corporis Fabrica

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
De humani corporis fabrica - Trailer (OF)
0

Wir alle brauchen sie, und doch sind wir froh, wenn wir ihr Inneres möglichst selten zu Gesicht bekommen: Krankenhäuser. Und falls doch, dann geht es darin um unser eigenes Innenleben. Um beides — das menschliche Innere und das von Krankenhäusern — dreht sich der Dokumentarfilm De Humani Corporis Fabrica, zu Deutsch: „Über den Bau des menschlichen Körpers“, von Lucien Castaing-Taylor und und Véréna Paravel. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit des Regie-Duos und wird sicherlich auch nicht die letzte sein.

Die beiden Filmschaffenden vom Sensory Ethnography Lab der Harvard Universität haben für ihren neuesten Film französische Krankenhäuser und die Körper der dortigen Patient*innen erforscht, gemeinsam mit ihnen tauchen wir ein in die geschäftigen Gänge der Gebäude und per Endeskopkamera auch tief ins fleischliche Innere der Menschen. Ein Starttermin für Deutschland steht noch aus.

Meinungen