zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Colette

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Colette - Trailer (englisch)

Aus heutiger Sicht gilt Colette als eine der bedeutensten französischen Schriftststellerinnen des 20. Jahrhunderts. Zu ihrer Zeit musste sie sich ihre Bekanntheit jedoch hart erkämpfen. Denn zuerst einmal brachte ihr Ehemann, der Kritiker Henry Gauthier-Villars, ihre Romane unter seinem eigenen Pseudonym heraus. Im gleichnamigen Biopic wird Colette nun von Keira Knightley verkörpert. Der Film von Wash Westmoreland (Still Alice — Mein Leben ohne Gestern) konzentriert sich auf ihre schwierige Ehe, aber auch auf Colettes Affäre mit einer anderen Frau.

Das in London und Budapest gedrehte Biopic feierte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2018 und wird am 03. Januar 2019 endlich auch in den deutschen Kinos starten. Bis dahin haben wir also noch ausreichend Zeit in das literarische Schaffen von Sidonie-Gabrielle Claudine Colette einzusteigen.

Meinungen