zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Cold Meridian

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Cold Meridian - Trailer (englisch)

ASMR — diese vier Buchstaben lösen bei den einen Verzückung aus und lassen bei den anderen Fragezeichen über den Köpfen aufploppen. Autonomous Sensory Meridian Response, das wohlige Kribbeln, ausgelöst durch visuelle und vor allem akustische Reize, hat in den letzten Jahren auf YouTube eine globale Community mit großen Stars hervorgebracht. Wahrscheinlich war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Filme sich dessen annehmen würde.

Mit Peter Strickland tut dies nun ein Regisseur, der dank sinnlich soundlastiger Filme wie Berberian Sound Studio wohl wie kein Zweiter dafür prädestiniert ist. In seinem neuen Kurzfilm Cold Meridian erzählt der Ungar von einer ASMR-Künstlerin, die online auftritt. Ihre Suche nach Taktilität und Kontrolle artet jedoch schon bald in eine alptraumhafte Tanzperformance aus. Cold Meridian ist derzeit exklusiv auf der Streamingplattform Mubi zu sehen.

Meinungen