zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Charlatan

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Charlatan (2020) - Trailer (OmeU)

Der Wunderheiler Jan Mikolášek (Ivan Trojan) weiß schon nach wenigen Blicken, woran seine Patienten leiden. Mit dem Ruhm kommt auch der Reichtum, und das zu einer Zeit, als die Tschechoslowakei Spielball zwischen den Machtblöcken ist. Die Regime des Nationalsozialismus und des Kommunismus beschützen und benutzen ihn. Er hilft, wo das System versagt. Doch in den Jahren des Poststalinismus werden die politischen Verhältnisse unberechenbar.

Agnieszka Holland (Mr. Jones) erkundet in Charlatan auf Grundlage der Biografie von Jan Mikolášek (1889–1973) das Spannungsfeld von Privatem und Politischem, den Zusammenhang zwischen den Zeitläufen und der Geschichte eines unkonventionellen Individuums. Der Film feiert seine Premiere auf der diesjährigen Berlinale.

Meinungen