zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Carmen

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Carmen - Trailer 2 (englisch)
0

Wirklich, noch eine Opern-Verfilmung? Nun ja, nicht ganz. Denn Benjamin Millepieds Carmen hat zwar den gleichen Titel wie die weltbekannte Oper von Georges Bizet, und auch die Hauptfigur trägt diesen Namen, doch irgendwie ist das alles ein wenig anders. Statt in Spanien spielt dieser Streifen in Mexiko, statt im 19. Jahrhundert in der Gegenwart. Kartelle, Gewalt, Schusswaffen, Flüchtende gehören zum Alltag der jungen Protagonistin (Melissa Barrera), die auf einen US-Soldaten (Paul Mescal) trifft, mit dem sie zusammen nach Los Angeles flieht.

In Grundzügen herrscht also doch eine gewisse Vorlagentreue, auch was den großen Anteil von Tanz und Musik betrifft — auch wenn sich letztere nur einen kleinen Teil der ursprünglichen Oper leiht und stattdessen mit einem neuen Score von Nicholas Britell auskommt. Ob Carmen ein ähnlich aufrührendes und aufsehenerregendes Werk wird wie seinerzeit die Vorlage, bleibt abzuwarten bis zum Kinostart — irgendwann im Laufe des Jahres.

Meinungen