zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Blue Note Records: Beyond the Notes

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Blue Note Records: Beyond the Notes (2018) - Trailer (englisch)

Miles Davis, John Coltrane, Ornette Coleman, Thelonious Monk — seit 1939 ist das US-amerikanische Plattenlabel Blue Note Records ein Sammelbecken für die crème de la crème des Jazz. In ihrem Dokumentarfilm Blue Note Records: Beyond the Notes forscht Sophie Huber dem Mythos nach, arbeitet mit seltenen Archivaufnahmen, Interviews und unzähligen hochkontrastigen Schwarzweißfotos, die den Geist der Hochzeit des Jazz auferstehen lassen.

Aber Blue Note Records: Beyond the Notes ist nicht ausschließlich auf die Vergangenheit ausgerichtet. Immer wieder geht es darin auch um den aktuellen Hip Hop und seine spannendsten Künstler als Blue-Note-Epigonen. Nun heißt es also einmal mehr: Daumen drücken für einen deutschen Kinostart.

Meinungen