zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Black Panther: Wakanda Forever

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Black Panther: Wakanda Forever - Teaser Trailer (englisch)
0

Wehmut und Trauer durchziehen diesen Trailer, der durch seine ganze Komposition hindurch von einer Suche nach einer neuen Ordnung nach dem Sturm erzählt. Doch lässt sich diese Fortsetzung des Marvel-Hits von 2018 nicht von der realen Tragödie trennen: Der Krebstod von Chadwick Boseman, der den Black Panther mit all seiner Energie verkörpert hat, hat ein emotionales Loch in das Franchise gerissen. Wie wird der Film nun damit umgehen? Wird Regisseur Ryan Coogler in der filmischen Welt darüber reflektieren?

Zu Beginn von Wakanda Forever wird es keinen neuen Panther geben. Wer wird in die Fußstapfen treten? Auffällig und wohltuend ist, wie stark der Trailer das Weibliche, die Frauen von Wakanda in den Vordergrund rückt. Im Zusammenspiel mit den Lyrics des Bob Marley-Klassikers No Woman, No Cry ergibt sich fast ein Requiem, wenn es heißt:

Good friends we have, oh, good friends we’ve lost
Along the way
In this great future, you can’t forget your past
So dry your tears, I say

In diesen wenigen Zeilen steckt der emotionale Kern dieser Fortsetzung. Die Action wird nur angedeutet, keinesfalls ausgespielt. Ob der Film sich etwas von diesem Innehalten erlauben wird? Es besteht große Hoffnung, dass dieser Superheldenfilm der Weiblichste wird. Dafür muss er sich aber auch einer Bildsprache entledigen, die das MCU dominiert. Dieser Trailer ist ein vielversprechender Anfang. 

Meinungen