zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Benedetta

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Benedetta - Trailer (OmeU)

Wenn Paul Verhoeven auf dem Regiestuhl sitzt, dann sind Sex und Gewalt nicht weit entfernt. Seine zwei großen inhaltlichen Markenzeichen finden sich — dem Trailer nach — auch im neuesten Film des Niederländers, der auf wahren Begebenheiten basiert: Benedetta. Der dreht sich um eine streng gläubige Nonne (Virginie Efira), die von sich behauptet, religiöse Visionen zu haben, und sich einem Konvent in Italien anschließt. Ihr Ehe mit Jesus wird jedoch auf die Probe gestellt, als Benedetta einer jungen Frau (Daphné Patakia) begegnet und sich eine Romanze anbahnt.

Benedetta wurde bereits Mitte 2018 an verschiedenen Orten in Italien gedreht und sollte ursprünglich in Cannes 2019 laufen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Postproduktion wurde er zunächst auf 2020, später wegen Corona auf dieses Jahr verschoben. Nach aktuellem Plan soll Benedetta nun endlich bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes laufen, die Anfang Juli beginnen.

Meinungen