zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Amazing Grace

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Amazing Grace - Trailer 2 (englisch)

Auf den Konzertfilm Amazing Grace musste man 46 Jahre lang warten — da es zunächst technische und dann rechtliche Probleme gab. Im November 2018 feierte das Werk schließlich in den USA Premiere; im Februar wurde es im Wettbewerb der Berlinale außer Konkurrenz präsentiert.

Gezeigt werden die Aufnahmen zu Aretha Franklins legendärem gleichnamigem Album Amazing Grace an zwei Abenden in der Missonary Baptist Church in Watts, Los Angeles - und noch weitaus mehr als das:

Wie Reverend Cleveland vorgeblich über sie spricht, aber sich selbst eigentlich in Szene setzt. An dem ersten Abend ist die Kirche zu zwei Drittel gefüllt, am zweiten Abend dann scheint sich herumgesprochen zu haben, wer dort singt. Plötzlich entdeckt man Mick Jagger im Publikum. Aretha Franklins Vater ist da und hält eine Rede. Oft sind es Männer, die sich hier in Szene setzen, an dem Abend einer 30-jährigen mega-erfolgreichen Sängerin.“ (Hier die vollständige Kritik)

 

Meinungen