zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Against the Current

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Against the Current - Trailer (OmeU)

2100 Kilometer. Mit dem Kajak. Und das gegen die Strömung. Das Ziel, das sich Veiga Grétarsdóttir gesetzt hat — ihre Heimat Island einmal auf dem Wasserweg gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden -, ist ein Wahnsinnsvorhaben. Und doch eines, das sie sich unbedingt erfüllen will. Denn für die Transfrau ist dieses Abenteuer zugleich ein Prozess, der symbolisch für ihre Geschlechtsanpassung steht.

Against the Current heißt der Dokumentarfilm, der diese Reise porträtiert und sie mit Interview-Szenen mit der Protagonistin ergänzt. Ein gleichzeitiger Blick nach außen und nach innen also. Allein schon für die wahrscheinlich phänomenalen Landschaftsaufnahmen dürfte sich eine Sichtung von Against the Current aber lohnen. Nun müssen wir nur noch auf einen Starttermin warten, denn der steht bislang nicht fest.

Meinungen