zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

A Hero

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Filmstill zu A Hero (2021) von Asghar Farhadi
A Hero (2021) von Asghar Farhadi

Mit A Hero kehrt Regisseur und Autor Asghar Farhadi in seine Heimat Iran zurück — nach dem kommerziellen Misserfolg der spanischen Produktion Offenes Geheimnis wohl nur ein konsequenter Schritt. Thematisch jedoch bleibt er in der Familie: Die Geschichte dreht sich um Rahim (Amir Jadidi), der im Gefängnis sitzt, da sich sein ehemaliger Partner mit einem gemeinsamen Darlehen einst aus dem Staub machte und Rahim es nicht zurückzahlen konnte. Seinen zweitägigen Hafturlaub will er nun nutzen, um die Sache mit seinem Gläubiger zu bereinigen, aus dem Gefängnis zu kommen und endlich seine große Liebe heiraten zu können. Doch naturgemäß kommt alles anders als gedacht.

Nach Le passé – Das Vergangene nahm Farhadi mit A Hero das zweite Mal am Wettbewerb um die Goldene Palme teil. Amazon sicherte sich die Rechte für den US-Markt, derweil in Frankreich ein regulärer Kinostart im Dezember geplant ist. Was aus Deutschland wird, steht derzeit noch nicht fest.

Meinungen