zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Western

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Western - Trailer (deutsch)

Western heißt der Film von Valeska Grisebach, der 2017 in Cannes in der Sektion Un Certain Regard uraufgeführt wurde. Eigentlich zieht es ihn aber in den Osten. Ostdeutsche Bauarbeiter sollen bei einem kleinen Dorf in Bulgarien ein Wasserkraftwerk errichten und hissen dort in ihrem Lager erst einmal die schwarzrotgoldene Flagge. Grisebach beobachtet ihr Tun und interessiert sich dabei vor allem für Meinhard (gespielt vom Laiendarsteller Meinhard Neumann), einen Außenseiter, der meist den Mund hält und vorsichtige Nähe eher zu den Bulgaren und einem weißen Pferd sucht.

Valeska Grisebach nutzt kaum Dialoge, weigert sich durch das Zeigen eines Konflikts Empörungsreflexe zu bedienen. Oder auch nur die sich beim Zuschauen entwickelnde feine Beobachtungsgabe durch einen plötzlichen Adrenalinausstoß zu vernebeln. Wenn sich Bulgaren und Deutsche in Western mal mehr, mal weniger freundlich gegenüberstehen, dann geht es immer auch um die Übersetzungsarbeit, die das Medium Film per se zu leisten imstande ist — durch Zeigen und Beobachten, weniger durch Erklären.

Valeska Grisebachs Western steht noch bis zum 4. August 2020 in der ZDF-Mediathek.

Meinungen