zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Weitermachen Sanssouci

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Weitermachen Sanssouci (2019) - Trailer (deutsch)

Deutsche Komödien haben vielleicht nicht den besten Ruf — aber sie können auch nicht alle so sein wie Weitermachen Sanssouci. Inspiriert von der Inschrift auf dem Grab des Philosophen Herbert Marcuse („Weitermachen“) erzählt der Nachwuchsfilmemacher Max Linz (Ich will mich nicht künstlich aufregen) in seinem zweiten Langfilm vom Irrsinn der akademischen Welt.

Eine Klimaforscherin (Sarah Ralfs) kommt mit einem Lehrauftrag an das Institut für Kybernetik der Berliner Universität und soll dort das Seminar zur „Einführung in die Simulationsforschung“ von Institutsleiterin Brenda Berger (Sophie Rois) übernehmen. Doch alles hängt von Drittmitteln ab, und von einer erfolgreichen Evaluation, und dann besetzen die Studenten auch noch die Bibliothek. Max Linz inszeniert seine Satire auf den Universitätsbetrieb, die ihre Premiere im Berlinale Forum 2019 feierte, als verrücktes Screwball-Theater, dem der pure Wahnsinn aus seinen Tableaus trieft.

Weitermachen Sanssouci ist auf der Streaming-Plattform Filmfriend des Bibliothekenverbands verfügbar.

Meinungen