zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Weathering with You

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Weathering with You - Trailer (deutsch)

Darf’s trotz Herbstanfang noch ein wenig Sommer sein? Im kürzlich fürs Heimkino erschienen neuen Werk von Your-Name-Regisseur Makoto Shinkai fällt die heiße Jahreszeit allerdings ganz anders aus, als zuletzt bei uns: Statt Sonne und endloser Trockenheit gibt es dauerhaften Regen, der irgendwie im Zusammenhang mit Protagonist Hodaka zu stehen scheint, der nach Tokio aufbricht, um ein neues Leben zu beginnen. Dort erhält er eine Anstellung bei einem Magazin für Okkultismus — und kommt in Kontakt mit Hina, die — so stellt sich heraus — eines der sagenumwobenen Sonnenscheinmädchen ist: Mithilfe ihrer Kräfte kann sie die Regenwolken kurzzeitig vertreiben und zumindest kurzzeitig für Sonne, Hoffnung und Optimismus sorgen.

Wie schon der Vorzeige-Anime Your Name ist auch Weathering with You im Kern eine Romanze mit übernatürlichen, spirituellen Elementen, die zugleich größere Themen anschneidet: Depressionen, familiäre Identität und den Klimawandel etwa. Vor allem aber teilen sich beide Filme eine wesentliche Eigenschaft: Sie sind ein wunderschöner, visuell herausragender Bilderrausch, in dem man ob seiner Farbenpracht und seiner Detailliertheit versinken möchte.

Weathering with You ist bei allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe verfügbar.

Meinungen