zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Warten auf'n Bus

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ronald Zehrfeld und Felix Kramer in "Warten auf'n Bus"
Ronald Zehrfeld und Felix Kramer in "Warten auf'n Bus"

Warten auf Godot, auf Angelina, Warten auf das Glück… In Brandenburg ist vor allem Warten auf’n Bus. So heißt die ARD-Serie mit Ronald Zehrfeld und Felix Kramer, eine echte kleine Perle in der deutschen Fernsehlandschaft.

Die zwei Endvierziger Hannes und Ralf machen darin genau das: Sie sitzen irgendwo in der brandenburgischen Pampa mit Hund Maik an einer Endhaltestelle und warten auf’n Bus. Jeden, der in einem Dorf unweit von Berlin schon mal auf einen Fahrplan geschaut und festgestellt hat, dass der Bus dort nur zweimal täglich hält, wird das Gefühl essentieller Leere gelegentlich beschleichen. Genau deshalb reden Hannes und Ralf. In breitestem kodderigen Brandenburger Dialekt. Über Hartz IV und Erinnerungen an die alte Zeit, manchmal auch über die blonde Busfahrerin Kathrin (Jördis Triebel), die an der Haltestelle eine Zigarettenlänge Pause hat.

Ronald Zehrfeld und Felix Kramer geben in Warten auf’n Bus einem Ostdeutschland Gesichter und Stimmen, das immer wieder in den Medien Erwähnung findet, aber ausgesprochen selten wirklich zu sehen und zu hören ist. Passieren tut dabei nicht viel, aber es geht zugleich um nichts und um alles. Oft ist es witzig und noch häufiger tut es weh. Ein unangefochtener Höhepunkt des Jahres. Die acht Episoden von Warten auf’n Bus sind in der ARD-Mediathek zu sehen.

Meinungen