zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Vom Winde Verweht

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Still aus "Vom Winde Verweht"
Still aus "Vom Winde Verweht"

Vor ziemlich genau 85 Jahren erschien die Erstausgabe des Romans Vom Winde Verweht von Margaret Mitchell. Nun braucht wahrscheinlich weder das Buch, noch der Film eine lange Vorstellung. Aber jemanden haben wir über die Jahrzehnte beinahe vergessen: Die Frau, der wir die Verfilmung überhaupt verdanken!

Schon vor Veröffentlichung des Romans hatten die meisten großen Studiobosse in Hollywood die Verfilmung von Vom Winde Verweht in den Wind geschlagen. Eine Geschichte über den US-Bürgerkrieg würde wohl kaum zum Erfolg werden, glaubte auch David O. Selznick. Dass er am Ende doch die Filmrechte erwarb, war Kay B. Barrett (damals noch Kay Brown) zu verdanken, die für ihn als Agentin und Talentscout in New York City arbeitete.

Vom Winde Verweht sollte nicht der einzige Triumph in ihrer Karriere bleiben. Barrett überzeugte Selznick auch von Daphne du Mauriers Roman Rebecca und brachte Alfred Hitchcock dazu ihn zu inszenieren, außerdem überredete sie Ingrid Bergman für das Drama Intermezzo Schweden zu verlassen und nach Hollywood zu kommen. Nutzen wir also die Gelegenheit diese unsterblichen Klassiker noch einmal mit ganz anderen Augen zu sehen.

Vom Winde Verweht ist im Abo von Sky Ticket und Sky Go verfügbar. Außerdem zum Leihen und Kaufen auf den gängigen Streamingplattformen.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen