zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Upstream Color

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Upstream Color - Trailer 4 (englisch)

Das Problem mit Filmen, die keine konventionelle Narration, keine greifbaren Charakter aufweisen, ist, dass man sie schwer in Worten zusammenfassen und beschreiben kann. Upstream Color, der zweite Film des Kult-Indie-Regisseurs Shane Carruth gehört in diese Gruppe. Wirklich gerecht wird man ihm nur, wenn man ihn erlebt. Trotzdem soll hier kurz versucht werden, sich dem Film anzunähern. 

Da sind zum einen die zwei Protagonist*innen Kris (Amy Seimetz) und Jeff (Shane Carruth), die beide traumatisiert sind. Um sie herum gruppieren sich verschiedene naturalistische Symbole und Objekte, die in einer spirituellen Verbindung mit den beiden zu stehen scheinen. Hat man es hier mit einem Horror-, einem Liebes- oder gar einem Science-Fiction-Film zu tun? Mit gar nichts von allem oder mit allen Genres ein bisschen? 

Letztendlich führen die Fragen nach Einordnung, der Wunsch, den Film zu kategorisieren jedoch an ihm selbst vorbei: Der Film will weder das eine noch das andere sein. Wer bereit ist, sich darauf einzulassen, wird mit einem Filmerlebnis belohnt, das sich ganz auf die Sprache der Bilder, auf die Emotionen, die zwischen Leinwand und Zuschauer*innen entstehen, verlässt. Und auf die filmische Bewegung, auf die Zeit des Mediums selbst.

Upstream Color läuft hab heute für 30 Tage auf MUBI

Meinungen