zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Upload

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Upload (TV-Serie) - Trailer (englisch)

Selbst das Jenseits ist nun digital: In der Zukunftsvision von Upload ist es möglich, seinen Geist in verschiedene virtuelle Welten hochzuladen, um dort einen ewigen Urlaub zu genießen. Das Problem: Das ist endgültig — und es ist teuer. Ein milliardenschwerer Markt ist entstanden. Nathan (Robbie Amell) will etwas dagegen tun, eine eigene Upload-Welt erschaffen, um auch weniger Betuchten solchen Luxus zu ermöglichen. Ein Unfall durchkreuzt diese Pläne: Nathan landet schwer verletzt im Krankenhaus und wird dazu gedrängt, sich vor seinem Tod hochladen zu lassen. Dabei werden jedoch die Erinnerungen an sein Vorhaben gelöscht. Wer könnte dahinter stecken?

Greg Daniels, einer der Schöpfer von Parks and Recreation, hat diese Amazon-exklusive Serie zu verantworten, die allem voran eine interessante Zukunftsvision liefert, in welcher Virtual-Reality-Anzüge, autonomer Autoverkehr und zwischen den Fingern projizierte Smartphone-Bildschirme eine Selbstverständlichkeit sind. (Und in der Oprah Winfrey zur Präsidentschaftswahl 2024 angetreten ist.) Eine gute Steilvorlage für skurrilen, mal auch recht infantilen Humor ist das ebenfalls. Und unter dem vordergründigen Mantel des Romance-Plots zwischen Nathan und Nora (Andy Allo) - einer Kundenbetreuerin für eine der Upload-Welten — schlummert tatsächlich die ein oder andere existenzialistische Frage: Ist Leben und Lieben im digitalen Raum möglich? Ist unserer Bewusstsein zwangsläufig an einen physischen Körper gebunden? Und inwiefern kann ein solches Leben frei sein?

Die zehn, jeweils etwa halbstündigen Folgen sind exklusiv bei Amazon Prime Video verfügbar.

Meinungen