zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Underdown

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Underdown - Trailer (OmeU)

Als im August 2020 2750 Tonnen Ammoniumnitrat im Hafen von Beirut explodierten und weite Teile der Stadt zerstörten, richtete sich die Wut der Bevölkerung kurz darauf gegen die korrupte Regierung des Libanon. Ein neuer Höhepunkt der ohnehin verheerenden wirtschaftlichen und politischen Krise im Land.

Zwei Jahre zuvor war die Filmemacherin und Komponistin Sarah Kaskas in der Stadt unterwegs und porträtierte dort das Leben dreier Menschen, deren Alltag von eben jener Krise tief geprägt ist. In Underdown machen wir Bekanntschaft mit einem palästinensischen Taxifahrer, der in seinem Auto schläft und außerdem auf der Suche nach seiner großen Liebe ist. Mit dem jungen Syrer Ali, der versucht auf der Straße zu überleben, während er auf einen schmerzlich vermissten Freund wartet. Und mit Samya, die verzweifelt versucht das Geld für die Augenoperation ihrer Mutter aufzutreiben.

Underdown funktioniert wie ein Fenster, das uns in poetisch einfühlsamen Bildern Einblicke in Leben gewährt, mit denen wir sonst kaum Berührungspunkte hätten. Auf dem Jerusalem Arab Filmfestival wurde er kürzlich mit dem Preis für den Besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Amber Wilkinson von Eye for Film schreibt: „Kaskas ist eine aufmerksame Zuhörerin — hier zeigt sich wahrscheinlich, dass sie einen Großteil ihrer Karriere als Toningenieurin verbracht hat — und nimmt sich Zeit, die Geschichte jeder Figur auf ihre eigene Weise zu erzählen.“

Underdown ist derzeit kostenfrei auf Aflamuna streambar, einer Plattform, die sich auf unabhängiges arabisches Kino spezialisiert hat. Der Film ist dort noch bis zum 11. April 2021 zu sehen — es bedarf lediglich einer Registrierung.

Meinungen