zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Uncle Frank

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Uncle Frank - Trailer (englisch)

Beth (Sophia Lillis) fühlt sich im Haus ihrer Familie alles andere als wohl: Dort, im South Carolina der frühen 1970er, herrschen Chaos, raue Töne — und Beths Großvater, ein mürrischer Patriarch (Stephen Root). Nur bei ihrem Onkel Frank (Paul Bettany) fühlt sich Beth geborgen und verstanden, akzeptiert und gemocht. Der ist Literaturprofessor in New York — wohin es auch Beth einige Jahre später verschlägt, als sie ein Studium beginnt. Dort stellt sie bald fest, dass ihr Onkel Frank hat ein Geheimnis hat, das er bisher vor der Familie verheimlicht hat: Er ist schwul und schon seit zehn Jahren mit dem aus Saudi-Arabien geflohenen Wally (Peter Macdissi) zusammen.

Als Beth und Frank die Kunde vom plötzlichen Tod des Familienoberhaupts ereilt, begeben sich beide auf einen Roadtrip in die Heimat, um an der Beerdigung teilzunehmen — und auch Wally schmuggelt sich, gegen Franks Willen, mit auf die Tour. Für Frank ist diese Reise aber vor allem mit einer Sache verbunden: der Verarbeitung eines Traumas aus seiner Jugend, des Verlusts seines Freundes, seiner ersten Liebe. Und damit auch die Frage, ob und wie er seiner Familie von seiner Homosexualität erzählt.

Lässig und humorvoll, zugleich aber auch feinfühlig und vielschichtig erzählt Regisseur und Autor Alan Ball (Drehbuch zu American Beauty) davon, was es mit einem Menschen macht, wenn er seine innersten Gefühle, seine wahres Ich aufgrund heteronormativer gesellschaftlicher Strukturen und Vorurteile verschweigt. Lange Zeit über scheint Uncle Frank erzählerisch eher im seichten Wasser zu waten — der große emotionale Knall kommt dafür im letzten Drittel und geht, nicht zuletzt dank der tollen Schauspielleistungen aller Beteiligten, wirklich ans Herz.

Uncle Frank ist exklusiv in der Flatrate von Amazon Prime Video verfügbar.

Meinungen