zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The Square

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
The Square - US-Trailer (englisch/OmeU)

Christian (Claes Bang) wird sich entscheiden müssen: geht er nach links oder nach rechts. Vertraut man seinen Mitmenschen oder nicht? Der soziale Kontrakt zwischen einem selbst und der Gemeinschaft — besonders in der aktuellen Zeit zeigt sich, wie fest, brüchig oder auch nicht existent er ist. Daher besitzt Ruben Östlunds Film The Square eine seltsame Aktualität, auch wenn er eigentlich in der Kunstwelt spielt.

Das Sozialexperiment im Film und als Film — auch diese Eigenschaften weisen markante Parallelen zu der aktuellen Zeit auf. Man darf es dennoch ruhig wagen, sich den Film anzuschauen. Vielleicht hilft es ja — oder auch nicht. 

Die Gesellschaftssatire lief 2017 in Cannes im Wettbewerb. Erschienen bei Alamode, ist der Film nun zurzeit auf verschiedenen digitalen Plattformen zum Kaufen und Leihen verfügbar. Unter anderem auf Amazon Prime, bei Videoload, iTunes und maxdome

Meinungen