zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The Sisters Brothers

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Sisters Brothers (2018) - Trailer (deutsch)

Die Sisters-Brüder bescheren den Totengräbern im Wilden Westen eine Menge Arbeit: Eli (John C. Reilly) und Charlie (Joaquin Phoenix) Sisters sind Revolverhelden und Auftragskiller im Auftrag des Commodore (Rutger Hauer). Doch auch wenn es keinen Auftrag gibt, stapeln sich die Leichen um sie herum. Das liegt vor allem an Charlies verrückter, gewalttätiger Art — und seinem Hang zum Alkohol. Ihr neuer Auftrag nun besagt, dass sie einen Chemiker (Riz Ahmed) verfolgen sollen, der eine Formel entwickelt hat, mit der Gold in Flüssen sichtbar werden kann. Beide wittern eine Gelegenheit, um aus dem Kopfgeldjäger-Dasein auszusteigen…

Jacques Audiard greift sich in seinem derzeit jüngsten Spielfilm ein ur-amerikanisches Genre heraus, um es einerseits mit viel Liebe und klassischen Motiven auszustaffieren — es andererseits aber auch mit viel Freude zu dekonstruieren. Seine Anti-Helden sind müde vom Kämpfen, von der Gewalt, vom Reisen, von der Rastlosigkeit und vom ewigen Drang, sich beweisen zu müssen — all dem also, was im Western gern als Ideal inszeniert wird. Dabei schwankt The Sisters Brothers elegant zwischen Melancholie, Gewalt und (oft pechschwarzem) Humor. Ein Film, der überrascht — und sich doch so vertraut anfühlt.

The Sisters Brothers ist derzeit in der Flatrate von Amazon Prime Video und bei allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe verfügbar.

Meinungen