zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The Lost Okoroshi

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Last Okoroshi (2019) - Trailer (OmeU)

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes kafkaesk — nur, dass Raymond (Seun Ajayi) nicht als großes grünes Krabbeltier aufwacht, sondern als Okoroshi — als lila maskierter Ahnengeist.

Erst einmal ist Raymond aus The Lost Okoroshi aber ein ganz normaler Wachmann aus Lagos. Völlig durchschnittlich. Ein bisschen faul vielleicht, am liebsten würde er der Hast der Großstadt und der nie enden wollenden Arbeit entfliehen. In seinen Träumen wird er jede Nacht von surrealen Träumen gequält, in denen bunte Maskenparaden ihn verfolgen. Gerade als er beschließt, sich diesen Masken endlich zu stellen, erwacht Raymond selbst in einer. Weil er seine eigene Stimme verloren hat, muss er sich nun in seiner neuen Gestalt durch die Großstadt bewegen.

In großartig abgefahrenen Bildern, die sich mal an der Nollywood-Ästhetik, mal an hipstertauglichen US-Musikvideos orientieren, erzählt der Filmemacher Abba Makama davon, was es bedeutet als Mann in der heutigen nigerianischen Gesellschaft zu leben, hin- und hergerissen zwischen kultureller Tradition und modernen Ansprüchen und Zukunftsträumen.

The Lost Okoroshi, der seine Premiere 2019 in Toronto feierte, ist derzeit im Netflix-Abo zum Streamen verfügbar.

Meinungen